Schwangerschaft

Wir begleiten Sie in Ihrer Schwangerschaft von Anfang an und führen alle vorgeschriebenen Untersuchungen durch. Mit Hilfe von hochauflösenden Ultraschalluntersuchungen können das Wachstum des Kindes, die Organentwicklung, die Funktion und die Anatomie der Organe, sowie die Versorgung Ihres Kindes beurteilt werden. In der Mehrzahl der Fälle bestätigen diese Untersuchungen der Schwangeren den normalen Verlauf der Kindsentwicklung.

• Ersttrimesterscreening 12.-14.SSW (Schwangerschaftswoche)

• Frühe Feindiagnostik inklusive Nackenfaltenmessung (NT-Messung)
    Durch die Messung der Nackenfalte des Babys mittels Ultraschall kann schon in der 12.-14. SSW eine Wahrscheinlichkeitsberechnung zur Abschätzung des individuellen Risikos für chromosomale Erberkrankungen erfolgen. Zusätzlich können schwere Fehlbildungen schon in dieser frühen Phase der Schwangerschaft ausgeschlossen werden.

• Doppler-Sonographie
    Mit der Doppler-Sonographie lässt sich die Durchblutung der kindlichen Gefäße, der Nabelschnur und der mütterlichen Gebärmuttergefäße messen. Damit können Risikofaktoren für Wachstumsstörungen des Kindes und schwangerschaftsbedingte mütterliche Erkrankungen erkannt werden.

• Biochemische Risikoeinschätzung der Chromosomenerkrankungen
    Mittels Hormonuntersuchung aus dem mütterlichen Blut können sich charakteristische Veränderungen der Konzentration der Parameter (z.B. PAPP-A, freies ß-HCG, AFP) ergeben, welche in die Risikoberechnung für genetische und morphologische Erkrankungen im Ersttrimesterscreening eingehen. Dies erhöht die Erkennungsrate für genetische Erkrankungen des Kindes.
template-joomspirit